OCP Quirino für die Teenager-Osteopathie – Osteopath mit grossem Einfühlungsvermögen bei der Anamnese & in der weiteren Behandlung

Gesundheit ist das Ziel. Und das Ziel ist immer dann erreicht, wenn der menschliche Körper im ganzheitlichen Gleichgewicht steht. Wenn etwas im menschlichen Körper aus dem Gleichgewicht gerät, hilft die Osteopathie, die Balance wieder herzustellen.

Als Osteopath für Jugendliche stehe ich gern zur Verfügung, wenn in der Pubertät die schnelle körperliche Entwicklung und Veränderung zu Schmerzen und schlechter Körperhaltung führen, Sportverletzungen vorliegen oder generell weiterer pathologische Zustände Schmerzempfinden auslösen. Vereinbaren Sie gerne einen Termin bei mir als Ihren Osteopathen des Vertrauens. Für eine Zusammenarbeit mit Ihrem behandelnden Haus- oder Facharzt bin ich stets offen. Viele Ärzte arbeiten mit Osteopathen zusammen und unterstützen den osteopathischen Behandlungsansatz.

Alles muss im Gleichgewicht sein

Eigentlich besitzt der menschliche Körper die Fähigkeit sich im Gleichgewicht halten. Voraussetzung dafür ist, dass alle Körperteile und Organsysteme geschmeidig ineinandergreifen und im optimalen Zusammenspiel gemeinsam wirken. Ungleichgewicht (Dysbalance) führt zu körperlichen Beschwerden und stellt eine Ursache von Erkrankungen dar. Insbesondere bei Teenagern pathologische Zustände in Verbindung mit der schnellen körperlichen Entwicklung häufig auf. Um dem Schmerzempfinden und einer schlechten Körperhaltung entgegenzuwirken, biete ich jungen Erwachsenen und Jugendlichen die osteopathische Behandlung im Medical Center in Kilchberg, ZH an.

Bei der Jugendlichen-Osteopathie nehme ich mir besonders viel Zeit für das Gespräch bei der Anamnese. Nur mit diesem Wissen aus den Gesprächen mit dem betroffenen Teenager kann eine effektive osteopathische Behandlung durchgeführt werden. Liegt ein pathologischer Zustand vor, arbeite ich gern mit meinen Fachkollegen – aus dem Medical Center in Kilchberg oder mit weiteren Ärzten zusammen, um die optimale Behandlung zu gestalten. Beziehen sich die Beschwerden auf den pathologischen Zustand können fachärztliche Untersuchungen, Laboruntersuchungen und/oder radiologische Diagnostiken sowie andere interdisziplinäre Analysen helfen, den idealen Behandlungsplan zu erstellen. Oftmals ergänzen sich schulmedizinische Methoden und osteopathische Ansätze in optimaler Weise, um unklaren Ursachen von Erkrankungen und pathologischen Zuständen auf den Grund zu gehen. Bei Teenagern sind ungünstige Faktoren, wie mangelnde Bewegung, nicht ausreichend gesundes Essen, eine schlechte Körperhaltung und die schnellen körperlichen Veränderungen, zu untersuchen, die es dem Körper erschweren, wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Osteopathie für Jugendliche

Osteopathische Behandlungen sind in der Pubertät bei einer schnellen, körperlichen Entwicklung besonders sinnvoll. Treten unerklärte Beschwerden auf, kann die Ursache z.B. eine Blockierung in den Gelenken sein und zu einer schlechten Körperhaltung führen. Aber auch Sportverletzungen und viele weitere Gründe können zu einer schlechten Körperhaltung führen, die wiederum einen pathologischen Zustand herbeiführen kann. Bei einer osteopathischen Behandlung wirke ich gemeinsam mit meinen Patienten/Patientinnen solchen einseitigen Fehlbelastungen entgegen.

Teenager Osteopathie im Medical Center, Kilchberg

Leiden jugendliche Teenager unter Konzentrationsstörungen und Kopfschmerzen, ist die Ursache nicht immer nur die Pubertät und die hormonellen Veränderungen. Die schnelle körperliche Entwicklung in diesem Alter kann zu Bewegungsblockaden in den Wirbelgelenken führen. Die intensive Anamnese ist daher immer ein wichtiger Bestandteil meiner osteopathischen Behandlungen, um letztendlich die richtige Diagnose und Therapie zu stellen.

Osteopathie nach Sportverletzungen

Sportverletzungen führen nicht immer nur dort, wo es weh tut, zu funktionellen Störungen. So kann beispielsweise eine Fussverletzungen über zusammenhängende Muskelketten den gesamten Bewegungsapparat aus dem Gleichgewicht bringen. In der Folge treten unerklärliche Schmerzen in der Halswirbelsäule auf, die aus Patientensicht gar nicht mit dem Unfallereignis in Zusammenhang gebracht werden. Als Osteopath erkenne ich diese Zusammenhänge und helfe Jugendlichen sowie auch Erwachsenen dabei passende Behandlungsmethode zu eruieren.

Osteopathie für Teenager – Diagnosestellung

Für Osteopathen besteht der menschliche Organismus aus einer Vielzahl von zusammenhängenden Strukturen. Durch sanftes und sorgfältiges Abtasten (Palpation) der unterschiedlichen Körperregionen werden verborgene Bewegungseinschränkungen und Spannungen im Körperinneren aufgespürt und Ursache-Folgeketten identifiziert. Ein ausführliches Gespräch mit Erhebung der Anamnese, sowie körperliche Untersuchungen führe ich stets mit viel Einfühlungsvermögen durch.

Osteopathische Behandlung für Jugendliche

Bei der Behandlung setzt die Osteopathie auf Selbstheilungskräfte, die es zu aktivieren gilt. Dazu werden Blockaden gelöst und die natürliche Beweglichkeit der Organstrukturen und des Muskel-Skelett-Apparats wiederhergestellt.

Je nach Diagnose lege ich die osteopathische Behandlungsstrategie fest: Bei Erkrankungen des Muskel-Skelett-Apparats liegt der Fokus auf der Behandlung von Knochen, Muskeln und Gelenken (parietales System).
Bei Darmerkrankungen wird die natürliche Beweglichkeit des Darms gefördert. Wenn notwendig, werden mit gezielten Handgriffen die Elastizität, Geschmeidigkeit und Mobilität wieder hergestellt (viszerales System).
Bei Erkrankungen, die das Nervensystem betreffen, werden die Strukturen von Schädel und Wirbelsäule bis hinunter zum Kreuzdarmbeingelenk untersucht und behandelt (craniosakrales System).

Antonio Quirino – Osteopath für Jugendlichen & junge Erwachsene 

Behandlungen von akuten Krankheitsbildern und chronische Erkrankungen werden auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten /der Patientin angepasst.
Mit grossem Einfühlungsvermögen und einem breiten osteopathischen Wissen stehe ich Teenagern und jungen Erwachsenen gern zur Verfügung. Als Osteopath in der Schweiz verfüge ich bereits mehr als 35 Jahre Erfahrung und nehme an Fort- und Weiterbildungen auf vielen Anwendungsgebieten wahr, um meinen Patienten und Patientinnen stets fortschrittliche Behandlungsmethoden bieten zu können.

Jetzt Termin für ein Erstgespräch im Medical Center in Kilchberg bei OCP Quirino vereinbaren!