Kleinkinder Osteopathie in Zürich – sanfte Heilmethode mit breitem Anwendungsspektrum

Manchmal ist die Antwort auf komplexe Probleme tatsächlich sehr einfach. Wenn ein Kind Schmerzen hat, folgt häufig eine Odyssee von Arzt zu Arzt, obwohl die Lösung so nahe liegt. Bei der Kinder Osteopathie in Zürich bei OCP Quirino handelt es sich um eine kindgerechte Alternative zur Schulmedizin mit guten Erfolgsaussichten bei den unterschiedlichsten Kinder Beschwerden. In Kilchberg behandelt Antonio Quirino sowohl Kleinkinder als auch grössere Kinder auf sanfte Art und Weise.

Hintergrund: Das ist Osteopathie

Die Osteopathie für Kleinkinder und Kinder ist eine junge, ganzheitliche Form der Medizin. Vor rund 130 Jahren begab sich der amerikanische Landarzt Andrew Taylor Still auf die Suche nach einer alternativen Heilmethode, nachdem drei seiner Kinder an Meningitis bzw. Rückenmarksentzündung gestorben waren. Er studierte den menschlichen Bewegungsapparat und deckte Zusammenhänge auf, die seinen Kollegen bisher verborgen geblieben waren. Der Osteopath fand heraus, dass sich die Selbstheilungskräfte des Körpers durch sanften, manuellen Druck auf bestimmte Muskeln und Sehnen aktivieren lassen. Komplexe Krankheitssymptome lassen sich bei Kleinkindern durch die heutige Osteopathie ebenso effektiv behandeln wie wiederkehrende Beschwerden oder gesundheitliche Probleme bei Kindern.

Wann lohnt sich der Gang zu Antionio Quirino – Ihrem Osteopath in Zürich?

Viele Patienten suchen meine Praxis für Kinderosteopathie in Zürich auf, weil ihr Kind unter Schmerzen leidet oder Beschwerden unklaren Ursprungs hat. Zur osteopathischen Behandlung für Kinder und Kleinkinder gehören grundsätzlich eine ausführliche Untersuchung und Diagnosestellung. Dadurch bin ich in der Lage, vielschichtige Krankheitsbilder zu erkennen und präzise zu diagnostizieren. Der Besuch beim Osteopathen ist aber auch bei einer erwünschten Steigerung des kindlichen Wohlbefindens sinnvoll – es muss nicht immer eine ernsthafte Erkrankung vorhanden sein. Nicht zuletzt kommen meine Patienten auf Empfehlung von Logopäden, Hebammen oder Fachärzten in meine Praxis. So kann beispielsweise ADHS–Patienten durch die Osteopathie für unruhige Kinder weitergeholfen werden – nicht selten in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit dem behandelnden (und weiterhin eng eingebundenen ) Kinderarzt, Ergotherapeuten oder Logopäden.

Anwendungsgebiete der Kinderosteopathie in Kilchberg, ZH – von Durchblutungsstörungen über Verdauungsbeschwerden bis Bauchschmerzen

Die Kinder Osteopathie kann sowohl bei weit verbreiteten als auch bei eher seltenen Beschwerden und Erkrankungen Abhilfe schaffen. Die inneren Organe kommen dabei als Auslöser und zu behandelndes Feld ebenso infrage wie der gesamte Bewegungsapparat – Kopf, Schulter, Wirbelsäule, usw. Bei der Osteopathie therapiere ich zudem unruhige Kinder und nervöse Zustände aufgrund von Reizüberflutung, Angst oder Schmerzen. Durch eine ganzheitliche Betrachtungsweise des kindlichen Körpers ist es möglich unscheinbare Blockaden zu lösen und dadurch die Voraussetzung für eine nachhaltige Heilung zu schaffen. Auch nicht-medizinische Probleme, wie Lernstörungen, können durch die sanfte Heilmethode der Osteopathie effizient angegangen werden. Typische Beschwerdebilder, die ich in meiner Praxis für Osteopathie im Medical Center in Kilchberg, Zürich behandle, sind Koliken beim Kleinkind sowie rekurrierende Verdauungsbeschwerden.

So läuft die osteopathische Behandlung für Kinder ab

Der erste Behandlungsschritt bei der Osteopathie für Kleinkinder ist immer das ausführliche Anamnesegespräch.

Dabei werden im Dialog mit dem Kind und den Eltern Fragen geklärt, wie: Seit wann hat das Kind Beschwerden (Beispiel: Koliken beim Kleinkind)? In welchem Zusammenhang treten die Beschwerden typischerweise auf? Sind Grunderkrankungen bekannt? Bei der anschliessenden Behandlung ertaste ich verschiedene Schichten des Gewebes und spüre dabei Spannungen auf, die durch behutsamen Druck beseitigt werden können.

Jetzt Termin für Kinder Osteopathie in Zürich bei OCP Quirino vereinbaren

Buchen Sie jetzt einen Behandlungstermin für Kinderosteopathie in Zürich und verhindern Sie, dass sich körperliche Beschwerden, wie Verdauungsbeschwerden bei Ihrem Kind langfristig verfestigen.

Kinderosteopathie bei OCP Quirino- je früher, desto besser!